ADS/ ADHS
ADS steht für Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Bei ADHS kommt die Hyperaktivität dazu. Beides
sind Bezeichnungen aus dem DSM IV, dem Diagnostischen und Statistischen Manual psychischer Störungen
der amerikanischen Gesellschaft für Psychiatrie (1994).
Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsprobleme können aber auch nach dem ICD-10, dem entsprechendem
Manual der Weltgesundheitsorganisation als HKS (Hyperkinetische Störung) diagnostiziert werden.
Für eine Diagnose ist hier aber das gemeinsame Auftreten von Unaufmerksamkeit, Impulsivität und
Hyperaktivität erforderlich.
Aus diesem Grunde wird oft das amerikanische Manual bevorzugt.
Wesentlich ist bei beiden Richtlinien, dass die Symptome
vor dem Schuleintritt aufgetreten sein müssen und in mindestens zwei Lebensbereichen zu
beobachten sind (z.B. Schule, Kindergarten und Zuhause).
Die schulischen Leistungen dieser Kinder sind meist weit schlechter als das allgemeine Intelligenzniveau
vermuten ließe.
Kinder mit ADS/ ADHS brauchen mehr als andere Kinder klare Grenzen, eindeutige Instruktionen,
Konsequenz, viel Geduld und am besten einen Schuss liebevollen Humor dazu.
Diese Kinder sind anstrengend, haben aber auch uns als Erziehenden viel zu geben.
Eine umfassendere Beschreibung des Problems spare ich mir hier, da es massenhaft Literatur dazu gibt.
Empfehlen kann ich:
Das hyperaktive Kind und seine Probleme von Cordula Neuhaus
Neues vom Zappelphilipp (ADS verstehen, vorbeugen und behandeln) von
Gerald Hüther/ Helmut Bonney
Mein Kind ist ein Zappelphilipp von D. Krowatschek
(AOL-Verlag, Lichtenau)
Der kleine Tyrann von Jirina Prekop
Im Web ist zu empfehlen:
www.ads-kurse.de/Was_ist_ADS_ADHS.htm
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