ADS/ ADHS

ADS steht für Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Bei ADHS kommt die Hyperaktivität dazu. Beides sind Bezeichnungen aus dem DSM IV, dem Diagnostischen und Statistischen Manual psychischer Störungen der amerikanischen Gesellschaft für Psychiatrie (1994). Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsprobleme können aber auch nach dem ICD-10, dem entsprechendem Manual der Weltgesundheitsorganisation als HKS (Hyperkinetische Störung) diagnostiziert werden. Für eine Diagnose ist hier aber das gemeinsame Auftreten von Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität erforderlich. Aus diesem Grunde wird oft das amerikanische Manual bevorzugt.

Wesentlich ist bei beiden Richtlinien, dass die Symptome

  • Unaufmerksamkeit,

  • Impulsivität und/ oder

  • motorische Hyperaktivität

vor dem Schuleintritt aufgetreten sein müssen und in mindestens zwei Lebensbereichen zu beobachten sind (z.B. Schule, Kindergarten und Zuhause).

Die schulischen Leistungen dieser Kinder sind meist weit schlechter als das allgemeine Intelligenzniveau vermuten ließe. Kinder mit ADS/ ADHS brauchen mehr als andere Kinder klare Grenzen, eindeutige Instruktionen, Konsequenz, viel Geduld und am besten einen Schuss liebevollen Humor dazu.
Diese Kinder sind anstrengend, haben aber auch uns als Erziehenden viel zu geben.

Eine umfassendere Beschreibung des Problems spare ich mir hier, da es massenhaft Literatur dazu gibt. Empfehlen kann ich:

  • Das hyperaktive Kind und seine Probleme von Cordula Neuhaus

  • Neues vom Zappelphilipp (ADS verstehen, vorbeugen und behandeln) von Gerald Hüther/ Helmut Bonney

  • Mein Kind ist ein Zappelphilipp von D. Krowatschek (AOL-Verlag, Lichtenau)

  • Der kleine Tyrann von Jirina Prekop

  • Im Web ist zu empfehlen: www.ads-kurse.de/Was_ist_ADS_ADHS.htm

Scheuen Sie sich nicht Fragen zu stellen! Kontakt per Email
Oder lassen Sie uns im Forum über Ihre Meinungen und Erfahrungen diskutieren!

 
Zurück zur Übersicht

Praxis für Lerntherapie und Lern - Coaching in Berlin - Tempelhof:

030 - 68 08 96 87

kontakt@lerntherapie-abelard.de

Der Verein

Der Verein "Arbeitskreis integrative Lerntherapie und entwicklungs- orientiertes Lernen e.V." (AiLeL e.V.) ist nunmehr gegründet. Für Interessierte ist die Satzung als PDF-Datei (272 kB) online verfügbar.

Links

 
    Tipps & InfosKontakt